Performance

/

/ Kaivalya Plays, fringe ensemble

Raum : Raah

Sa 21. März 2026, 16 Uhr 
Sa 22. März 2026, 16 Uhr 
Sa 28. März 2026, 16 Uhr 
Sa 29. März 2026, 16 Uhr 

RAUM : RAAH ist die erste Koproduktion des fringe ensemble mit Kaivalya Plays, New Delhi (IN) und das Ergebnis gegenseitiger Besuche und gemeinsamer Recherchen in Bonn und New Delhi. Im Zentrum stehen soziale, kulturelle und politische Dimensionen öffentlicher Räume – untersucht anhand von Gesprächen, Interviews, Ton- und Bildaufzeichnungen, Textsammlungen sowie Sounds und Bildern aus beiden Städten.

Das fringe ensemble lädt im Theater im Ballsaal zu einem Abend ein, der sich zwischen Installation und Performance entfaltet, und in einen Raum, in dem sich die beiden so verschiedenen Welten aufeinander beziehen und überlagern: Vertrautes wird fremd, Fremdes rückt nah. Bilder und Sounds fließen live bearbeitet ineinander, Stimmen, Beobachtungen und Gedankenfetzen verweben sich zu einer vielschichtigen Wahrnehmung von Stadt, in der Fragen nach Zugehörigkeit, Normalität und sozialer Nähe und Distanz verhandelt werden: Wer ist hier zuhause? Wem gehört dieser Raum? Was gilt hier als normal? Warum bleiben Menschen einander fern oder kommen sich näher?

Die Vorstellungen in Bonn und New Delhi werden zeitgleich stattfinden und ermöglichen so digitale Begegnungen zwischen Beteiligten hier und dort. RAUM : RAAH eröffnet so einen geteilten Raum der Wahrnehmung, in dem sich Perspektiven, Erfahrungen und künstlerische Positionen aus zwei Städten und zwei Ländern begegnen.

Künstlerische Leitung 

Frank Heuel (DE), Varoon P. Anand (IN)

Mit

Bettina Marugg, Andreas Meidinger

Musik, Sound

Achim Zepezauer

Regie

Frank Heuel

Raum, Kostüme

Annika Ley

Video

Annika Ley (DE), Gaurav Nijer Singh (IN)

Assistenz, Dramaturgie

Lutz Ackermann

Gefördert durch: Goethe Internationaler Koproduktionsfonds, Bundesstadt Bonn.