Recherche / flausen+

/

Stefan Hermann & Nora Giese

Aktivier mich, Baby!

Performative Interventionen

flausen+ Recherche

Im Rahmen einer sechswöchigen Residenz im Theater im Ballsaal realisieren Regisseur Stefan Hermann und Dramaturgin/Autorin Nora Giese ein künstlerisch-experimentelles Forschungslabor zum Thema “Performative Interventionen”. Dabei gehen sie der Frage nach, ob und wie Theater eine besondere Form des Aktivismus darstellen kann, die Handlungsoptionen eröffnet und Menschen dazu inspiriert, sich für progressive politische Veränderungen zu engagieren. Im Zentrum steht dabei die Erforschung der Wirkung theatraler Performances im öffentlichen Raum.

Mit Blick auf den Aktivismus diverser Polit-Gruppen im Kampf für Klimaschutz oder gegen Rechts werden Schnittstellen zwischen der Aktionsform des zivilen Ungehorsams und Theaterperformances im öffentlichen Raum untersucht. Durch eine ausgiebige Recherche und Expert:innen-Interviews werden einschlägige Ereignisse des zivilen Ungehorsams sowie prägnante Beispiele für künstlerische Aktionsformen im öffentlichen Raum im Hinblick auf ihre Wirkung befragt. Kann mittels einer performativen Störaktion eine Mobilisierung für ein politisches Anliegen erreicht werden? Und wenn ja, welche Faktoren sind dabei wichtig? 

Stefan, Hermann und Nora Giese zielen darauf ab, die Residenzergebnisse als Basis für die Entwicklung theatraler Formate für den öffentlichen Raum zu nutzen und gleichzeitig einen gehaltvollen Beitrag zur Diskussion um aktivistisches Theater leisten.“

Von und mit

Stefan Hermann und Nora Giese

Ein Projekt in der Residenzförderung des Fonds Darstellende Künste in Kooperation mit flausen+.