West Off 2020/2021

Das Projekt „West Off“ wurde 2010 von dem Theaternetzwerk Rheinland gegründet und dient der Förderung künstlerischen Nachwuchses.

Jedes Jahr erhalten vier junge Gruppen und Künstler:innen aus einer Vielzahl an Bewerbenden die Möglichkeit, an den drei beteiligten Produktionshäusern, dem FFT Düsseldorf, der studiobühneköln und dem Theater im Ballsaal in Bonn ihr Konzept umzusetzen und zu präsentieren. Jedes Haus betreut und beherbergt eine Gruppe vom Probenbeginn bis zur Premiere. Dazu gehören auch ein gemeinsamer Workshop, die Betreuung durch eine:n Mentor:in, die kontinuierliche Begleitung durch Dramaturg:innen und Workshop- und Fortbildungsmodule in den Bereichen Veranstaltungstechnik und Lichtdesign.

MAXHÜTTE

Die Politiker

von Wolfram Lotz

Mit: Amelie Barth / Regie: Anne-Kathrine Münnich / Sound & Komposition: Jakob Lorenz / Mentor: Oleg Zhukov

Die Politiker, die Politiker, die Politiker — Habt ihr sie etwa nicht gewählt? Wer dann? Die Eichhörnchen im Park?! Zum Teufel mit diesen Viechern!

Wo kommt dieses ganze Chaos her? Wer soll das alles aufräumen? Und wer bringt endlich mein Leben wieder in Ordnung? Oder soll ich das etwa alles ganz alleine machen? Sagt denn Angela nichts dazu? Wo ist sie überhaupt? Wieder mal in ihrem Liegestuhl? Nein? Dann ist ihr etwas dazwischen gekommen — ein Wind, der ihr durchs Haar streicht, oder der Hass, der ihr entgegenweht.

Auf der Bühne: eine Frau. Sie ist allein. Sie spricht nicht. Sie handelt. Angela frisiert sich. Sie putzt sich die Zähne. Sie bläst ihren Flamingo-Schwimmreif auf. Doch heute will es einfach nicht so richtig klappen. Wir wundern uns. Stimmen von rechts, Stimmen von links, von vorn und von hinten erklingen aus den Lautsprechern, versetzen uns in eine Trance. Gemeinsam versuchen wir diese fremde Spezies der Politiker (lat. politikapolitikae) zu begreifen, ihnen nahe zu kommen, sie zu vereinnahmen und abzustoßen. Das aus einer Schauspielerin, einer Regisseurin und einem Soundkünstler bestehende Ensemble MAXHÜTTE verbindet in seinem Projekt physisches Spiel, multimediale Komposition und absurden Humor.

Wolfram Lotz, Kleist-Förderpreis-Träger von 2011 und „Dramatiker des Jahres“ 2015 hat „Die Politiker“ auf der Grundlage seines mittlerweile gelöschten „Totaltagebuchs“ verfaßt. Es wurde 2019 im im Deutschen Theater Berlin uraufgeführt.

MAXHÜTTE gründet sich in Maxhütte, 49° 12′ 0″ N 12° 5′ 60″ E. MAXHÜTTE sind befreundete Theaterschaffende, die die Begeisterung für physisches Spiel und multimediale Komposition verbindet. Amelie Barth ist freischaffende Schauspielerin und Sprecherin in Köln und arbeitet aktuell mit den Kollektiven pulk fiktion, Killer&Killer, dem Krux-Kollektiv und am Theater der Keller. 2017 legt sie ihr Schauspieldiplom an der Folkwang Universität der Künste ab. Anne-Kathrine Münnich ist Regisseurin und lebt in Basel. 2020 realisiert sie für das auftakt festival einen Audiowalk. Am Theater Basel inszeniert sie Dürrenmatts Durcheinandertal, ein Hybrid aus 3D-Hörspiel und Theater. Sie blickt auf ein Studium der Kulturwissenschaft und der Regie zurück. Jakob Lorenz ist freischaffender Komponist und Hörspielmacher. Seit seinem Studienabschluss an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Fach Elektronische Komposition arbeitet er an freien Theatern im deutschsprachigen Raum. 2021 wird Jakob mit dem Kollektiv S. Rudat und dem identity Team Teil des FREISCHWIMMEN-Netzwerks sein.

Hier gelangen Sie zum Trailer: https://vimeo.com/507090867

FOLX

Not Fabulous

Von und mit: Otto(line) Calmeijer Meijburg, Igor Meneses, Paula Pau

Dramaturgie: Hannah Sampé

Musik: Igor Meneses aka ANDRAS_2020

Alecrim, alecrim dourado
Que nasceu no campo
Sem ser semeado

In diesem Stück laden wir unsere Großmütter und -Väter sowohl im geistigen als auch im virtuellen Sinne (via Skype) auf die Bühne ein, um die Rolle der Geschichtenerzähler*innen einzunehmen. Als Kinder von Eroberern und Eroberten versuchen wir Spuren unser Selbst und unserer Queerness in der Geschichte Malaysias, Brasiliens, Indonesiens und der Niederlande zu finden. Wie und wo sollen wir anfangen, unsere eigene Geschichte in Folklore, Ritualen, Sprichwörtern oder Liedern zu entdecken und sich mit ihr auf diese Weise zu identifizieren. Durch ein Zusammenspiel aus Tanz, Musik, Videos, Story-Telling und Zuhören begeben wir uns gemeinsam mit dem Publikum auf eine Reise durch die Zeit, bei der keiner auf der Strecke bleibt.

Not Fabulous ist ein Tanz- und Physical Theatre Kollektiv, das in NRW ansässig ist und aus vier Gender Non-conforming Künstler*innen besteht. FOLX ist das zweite Stück des Kollektivs Not Fabulous. 

PARASITES ENSEMBLE

Freedom2020

Konzept und Spiel: Parasites Ensemble
Assistenz: Isabella Kolb
Dramaturgie: Tim Mrosek
Mentor: Norman Grotegut
Lichtdesign & Bühnenbild: Alexander Olchawa
Musik: Simon Axler
Komparserie: Sabrina Schluchter & Hilaria Wurzelpfriem
Videografie: Haris Arjulahi

 

© Ingo Solms

Wie unfrei musst Du sein, um Dir ein gewisses Maß an Freiheit erlauben zu können?
Wie frei kannst Du sein, ohne dafür mit Unfreiheit bezahlen zu müssen?
Wer bestimmt, wie frei Du sein kannst und wie unfrei du sein musst?

Sich verbiegen, sich verkaufen, sich selbst belügen, um in einem unfreien System nicht nur zu bestehen, sondern es auch zu etwas zu bringen. Zu was? Zu Ruhm und Ehre, Money und Fame! Warum? Endlich frei sein, Dein Ding machen, endlich mal Du selbst sein können! Hol Dir die Anerkennung, die Du verdienst!
Und auf dem Weg dahin zig mächtigeren Menschen in den Arsch kriechen, sich einschleimen und connecten, was das Zeug hält! Yeah!!

Wie viel ist Deine Freiheit dann noch wert?

Hier gelangen Sie zum Mitschnitt der offenen Generalprobe vom 22. September 2020: https://vimeo.com/546944076

Der Mitschnitt entstand in der offenen Generalprobe am 22.9.2020. Alle Anwesenden wurden über die Aufzeichnung und die Möglichkeit einer Veröffentlichung informiert.

SARAH WESSELS

ich habe nur selten angst verrückt zu werden

Regie & Performance: Sarah Wessels

Dramaturgie: Yasemin Peken

Mentorin: Christine Knecht

Bin ich gerade hier? Seit wann ist jetzt? Gerade wurde ein Teller fallen gelassen. Ist das noch jetzt oder schon Erinnerung? Das „Ich“ besteht aus Erinnerungen, Tagträumen, Grübeleien, Gedanken, Fantasien, die irgendwo in einem Körper wohnen. Der Unterschied zwischen Erinnerungen und Tagträumen ist, dass Erinnerungen vorgeben, an Tatsachen zu hängen; an Dingen, die wirklich passiert sind. Aber was heißt wirklich? In ihrer Performance lädt Sarah Wessels — Studentin der Szenischen Forschung und ausgebildete Clownin — dazu ein, die eigenen Gedanken, Gefühle und Wahrnehmungen nochmal genauer in Augenschein zu nehmen.

Entfremdungserfahrungen wie Depersonalisation und Derealisation — (Dys)Funktionsweisen des Gehirns werden in der Performance durch Experimente, Versuche und Komik in ein neues Licht gerückt.

Mit Unterstützung von

koelnkulturamt
landnrw
kulturamtlogo_ddf
stadtessenkulturamt_logo
bon_logo_freude_rot_schw_4c