Theater / fringe ensemble
Deutschsprachige Erstaufführung

Yel

von Ahmet Sami Özbudak

Regie Frank Heuel
Bühne, Kostüme Annika Ley
Mit Ismail Deniz, David Fischer, Laila Nielsen, Bettina Marugg
Assistenz Lutz Ackermann
Produktionsleitung Jennifer Merten
Management Svenja Pauka
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claudia Grönemeyer

Fr 02. Juli 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

Sa 03. Juli 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

So 04. Juli 2021 / 20 Uhr 
>> Tickets

Eine alte Hündin, eine junge Frau und ihre Mutter. In dem Garten einer orthodoxen Kirche, die eine Art Heimat für sie war, verbringen sie ihren letzten gemeinsamen Abend. Es geht noch einmal um all das, was bis hierhin geschehen, erzählt, erhofft und ersehnt wurde. Am kommenden Morgen wird nur noch eine/r von ihnen in die Zukunft blicken können.

YEL ist eine Geschichte von Aufbruch und Abschied, Traum und Lüge und dem verzweifelten Versuch zu bewahren, was nie existierte. Sie spielt in Istanbul – und könnte sich doch so oder ähnlich ganz woanders abgespielt haben.

Guido Krawinkel schreibt im Fachmagazin „Die Deutsche Bühne“: „Ausgezeichnet ist das Ensemble dieser Inszenierung. Bettina Marugg gibt als Melinda […] ihrer Rolle eine sehr authentische Kontur. Doppelbödiger erscheint die von Laila Nielsen sehr wandlungsfähig gespielte Tochter. […] Mit einer humorigen Mischung aus lakonischen Bemerkungen und trockenem Witz verkörpert Ismail Deniz Yel, den Hund, der das Geschehen aus der Perspektive des involvierten Beobachters mit entlarvender Offenheit kommentiert.“ Und auch Thomas Kölsch lobt die Inszenierung in seiner Besprechung im Bonner General-Anzeiger: Dem Ensemble gelingt es, „die Balance zwischen Groteske und Tragik zu wahren und so das bewegende Porträt zweier Frauen zu zeichnen, von denen eine nur mit der Lüge leben kann – und die andere auch ohne sie.“

 

Das fringe ensemble spielt in Bonn auf Gut Ostler mit Ihnen als Live-Publikum und natürlich unter Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen.

Gefördert von: Bundesstadt Bonn und Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Termine

Fr 02. Juli 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

Sa 03. Juli 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

So 04. Juli 2021 / 20 Uhr 
>> Tickets

Weitere Infos