Konzert / Ozan Tekin

Solo Piano | Ozan Tekin

Mit Ozan Tekin

Fr 26. Mai 2023, 20 Uhr

>> Tickets

Ozan Tekin ist ein türkischstämmiger Komponist und Produzent. Er lebt und arbeitet in Köln. Mit dem Theater im Ballsaal verbindet ihn die Zusammenarbeit mit dem fringe ensemble. Nun präsentiert er hier sein Konzert „Solo Piano“.

 

Tekins Solo-Piano-Performance basiert auf seinem aktuellen Album „Anarya“, in dem er eine Reise unternimmt: durch die Kompositionen, die in den letzten Jahren in Köln entstanden sind, und von hier aus zurück in seine Heimatstadt Adana mit einem Zwischenstopp in Istanbul. Jeder der 14 Tracks ist eine Klanggeschichte, die seine unterschiedlichen Erinnerungen an diese drei Städte widerspiegelt – ein Spektrum von Tönen, Stimmungen und Atmosphären, die auf persönliche und instrumentale Weise ausgedrückt werden.

 

Ozan Tekin, geboren in Adana, begann er im Alter von 5 Jahren Klavier zu spielen. Dieser frühe Einstieg in die Musik hat ihm nicht nur den Weg zum Komponisten und Produzenten geebnet, sondern auch seine Aufmerksamkeit für das Phänomen Sound im Allgemeinen gelenkt. Sein jüngstes Album “Anarya”, eine dreiteilige Zusammenstellung seiner Klavierwerke, in der er seine Projektionen über Neoklassik, Jazz und Ambient-Musik zeichnet, wurde im Mai 2022 veröffentlicht. Tekins Debütalbum “Pillars of Salt”, das aus seinen bisherigen Ambient- und Experimentalkompositionen besteht, kam im Oktober 2019 bei NOORDEN heraus. Tekin veröffentlicht auch Singer-Songwriter-Songs unter dem Pseudonym Seyrek Rifat. Er komponiert Musik und macht Sounddesign für Theater, Film und Fernsehen.

 

Foto ©Lucie Ella Jürgens

Termine

Fr 26. Mai 2023, 20 Uhr

>> Tickets