Konzert / Reihe Erlebnis Neue Musik

Naked Voice

Ensemble TRA I TEMPI
Nicole Ferrein – Stimme

So 19. November 2023 / 20 Uhr

>> Tickets

Konzert mit Solostimme, allein und unbegleitet – eine Reise durch die Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme.

Im Zentrum von „Naked voice“ stehen zwei  Klassiker der Avantgarde: John Cages „Aria“, eine „Arie vieler Primadonnen in einer“, deren Partitur aus farbigen Kurven besteht und deren Texte collageartig aus fünf Sprachen zusammengesetzt sind. Eine doppelte Herausforderung an die Interpretin dieses Werkes von Cage aus dem Jahr 1958.

Als zweites großes Stück des Abends präsentiert Nicole Ferrein Luciano Berios „Sequenza 3“. Singen ist hier nur eine von zahlreichen Ausdrucksmöglichkeiten der menschlichen Stimme – neben Lachsalven, Zähneklappern, Zungentriller… Umberto Eco sagte einmal über seinen Freund Berio: „Er wollte ganz einfach die Schranke niederreißen, die zwischen Kunst und Vergnügen errichtet worden ist.“

Termin

So 19. November 2023 / 20 Uhr
>> Tickets 

Weitere Infos