Theater / fringe ensemble Uraufführung

Nachtfahrt - ein Taxi Blues

von Josef Šnobl

Konzept, Regie Andreas Meidinger
Bühne, Kostüme Annika Ley
Mit Milo Trifunovic, Justine Hauer
Live-Musik Justine Hauer
Assistenz Marina Brunner
Produktionsleitung Jennifer Merten
Management Svenja Pauka
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claudia Grönemeyer

Fr 18., Sa 19. März 2022 / 20 Uhr
>> Tickets

Fr 29., Sa 30. April 2022 / 20 Uhr
>> Tickets

„Bonner Straße, kurz nach Mitternacht. Auf dem Gehsteig steht ein nackter Mann umgeben von Schaulustigen. Aus dem dritten Stock regnen Klamotten auf ihn herab. […] Im Vorbeifahren wirkt es wie ein Theaterstück!“ – Zeilen aus dem Buch „Nachtfahrt – ein Taxi Blues“ des Künstlers Josef Šnobl.

Šnobl kam 1979 aus Prag nach Köln, studierte dort Fotografie und finanzierte sein Leben 25 Jahre überwiegend als Nachttaxifahrer, seine Kamera und ein Notizbuch stets bei sich; diese Zeit sollte keine verlorene sein. 2019, eineinhalb Jahre vor seinem überraschenden Tod, kam das unkonventionelle Buch heraus: nachtschwarz, schwer, mit grobkörnigen, unscharfen Bildern und radikal subjektiven Texten. In der Inszenierung von Andreas Meidinger entsteht „ein einmaliges Bild des Großstadtlebens mithilfe von Šnobls Geschichten und Fotografien.“ (kritik-gestalten.de)

“NACHTFAHRT – ein Taxi Blues” ist im Verlag emons: erschienen, herausgegeben von Matz, Reinhard.

Gefördert von: Bundesstadt Bonn und Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Termine

Fr 18., Sa 19. März 2022 / 20 Uhr
>> Tickets

Fr 29., Sa 30. April 2022 / 20 Uhr
>> Tickets

Weitere Infos