Theater / fringe ensemble Uraufführung

Nachtfahrt - ein Taxi Blues

von Josef Šnobl

Konzept, Regie Andreas Meidinger
Bühne, Kostüme Annika Ley
Mit Milo Trifunovic, Justine Hauer
Live-Musik Justine Hauer
Assistenz Marina Brunner
Produktionsleitung Jennifer Merten
Management Svenja Pauka
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claudia Grönemeyer

Fr 05. November 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

Sa 06. November 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

Fr 26.November 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

Sa 27.November 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

„Bonner Straße, kurz nach Mitternacht. Auf dem Gehsteig steht ein nackter Mann umgeben von Schaulustigen. Aus dem dritten Stock regnen Klamotten auf ihn herab. Ab und zu auch andere Gegenstände, begleitet von der Wut einer Frau oben im Fenster und dem Lachen der Menge. Im Vorbeifahren wirkt es wie ein Theaterstück!“

Diese Zeilen stammen aus dem Buch „Nachtfahrt – ein Taxi Blues“ des Fotografen und Künstlers Josef Šnobl. 1979 kam er aus Prag nach Deutschland, studierte in Köln Fotografie und finanzierte sein Leben überwiegend als Nachttaxifahrer. Ein Viertel Jahrhundert lang. Seine Kamera, eine Olympus XA, und ein Notizbuch hatte er immer bei sich; denn diese Zeit sollte keine verlorene sein.

2019, eineinhalb Jahre vor seinem überraschenden Tod, kam das unkonventionelle Buch heraus, nachtschwarz und schwer, mit grobkörnigen und unscharfen Bildern und radikal subjektiven Texten. Ein faszinierendes Werk.

Nun nimmt Andreas Meidinger mit seinem Team im Theaterraum den Künstler Šnobl ins Visier, lässt die nachtdunkle Welt des Taxifahrers mit der des Theaters verschmelzen – genauso wie sich die Traumverlorenheit seiner Bilder mit den Erzählungen verbindet.

“NACHTFAHRT – ein Taxi Blues” ist im Verlag emons: erschienen, herausgegeben von Matz, Reinhard.

Gefördert von: Bundesstadt Bonn und Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Termine

Fr 05. November 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

Sa 06. November 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

Fr 26.November 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

Sa 27.November 2021 / 20 Uhr
>> Tickets

Weitere Infos