Konzert / Tra I Tempi / Reihe Erlebnis Neue Musik

Morton Feldman forever I

Three Voices

Stimme und Zuspiel: Nicole Ferrein

So 03. Oktober, 20 Uhr

Eine einzige Stimme singt mit und zu sich selbst im Duett zu dritt. Erst wirbelt eine kleine Sekunde durch den Raum, schwebt in überlagernden Rhythmen. Dann öffnet sich der Raum, verdichtet sich, löst sich wieder auf. Die Zwiesprache mit den beiden Black Boxes machen den Abend zu einem unwirklichen Gespräch zu dritt.

Morton Feldman schrieb „Three Voices“ nach dem Tod seiner Freunde Philip Guston und Frank O’Hara. Vielleicht ist Feldmans prächtige und gleichzeitig innige Musik Ausdruck seiner Sehnsucht, das Gespräch mit ihnen fortzuführen.

Konzert / Tra I Tempi / Reihe Erlebnis Neue Musik

Morton Feldman forever II

Piano, Violin, Viola, Cello (1987)

Violine:  Christiane Veltman
Viola: Annegret Mayer-Lindenberg
Violoncello: Rebekka Stephan
Klavier: Michael Veltman

So 31. Oktober, 20 Uhr

Beinahe alle Musik Feldmans ist langsam und zart. Nur auf den ersten Blick ist das eine Einengung; als müsse man durch eine kleine Tür, indem man seine Körpergröße – ähnlich Alice im Wunderland – ihr zuerst angleicht, um dann den Seins-Zustand zu erreichen, in den einen Feldmans Musik hineinzieht. Denn erst, wer sich diesem sanft gedämpften Hörraum anpasst, kann den Reichtum und die Fülle seiner Musik empfinden. (Cornelius Cardew)

„Piano, Violin, Viola, Cello“ ist Feldmans letzte Komposition, die am 4. Juli 1987 während des Festivals „Nieuwe Muziek“ in Middelburg – also zwei Monate vor seinem Tod – uraufgeführt wurde. Feldman reiste – schon von seiner tödlichen Krankheit gezeichnet – noch einmal, wie in den beiden Jahren zuvor, nach Middelburg, um über Musik, seine Musik zu sprechen und sie dort zu hören.

Termine

So 03. Oktober, 20 Uhr
So 31. Oktober, 20 Uhr

Weitere Infos