Theater / fringe ensemble

Kassandra

von Christa Wolf

Regie Frank Heuel
Bühne, Kostüme Annika Ley
Mit Justine Hauer, Nicole Kersten, Bettina Marugg

Fr 06., Sa 07.* Mai 2022 / 20 Uhr

* Benefizvorstellung #standwithukraine

2017 hat das fringe ensemble “Kassandra” herausgebracht, eine Bühnenbearbeitung des Textes von Christa Wolf. Wie liest sich dieser Text heute angesichts des Krieges in Europa, welche Gedanken und Assoziationen ruft er hervor? 

Antworten hierauf möchten wir mit der Wiederaufnahme des Stückes in unseren Spielplan nun unserem Publikum anbieten. Die Vorstellung am 07. Mai ist als Benefizvorstellungen angesetzt. Wir sammeln Spenden für eine in Bonn arbeitende Institution, die sich für hierher geflüchtete Unkrainer*innen einsetzt.

Kassandra, die Tochter des trojanischen Königs Priamos, erhielt vom Gott Apollon die Gabe der Weissagung. Weil sie sich ihm jedoch als Frau verweigerte, belegte er sie mit einem Fluch: Niemand solle ihren Voraussagen Glauben schenken. Eine furchtbare und verhängnisvolle Kombination: Kassandra erkennt die Anzeichen des drohenden Krieges, sieht den Untergang Trojas voraus, doch ihre Warnungen bleiben ungehört. Mehr noch: Ihr Vater lässt sie einsperren und schließlich wird sie von den Siegern als Sklavin verschleppt und schließlich ermordet.

In Christa Wolfs Erzählung, 1983 in Ost- und Westdeutschland erschienen, sitzt Kassandra als Gefangene vor den Toren des Palastes von Mykene und wartet auf ihren Tod. Ohne Selbstmitleid und Sentimentalität benutzt sie ihre letzte Stunde, um die Entwicklung eines hoffnungslosen Krieges zurückzuverfolgen und die Wahrheit über sich selber zu erkennen.

 

„Eine leidenschaftliche Performance der drei Darstellerinnen schafft einen sehenswerten, pointierten und kurzweiligen Einblick in Christa Wolfs wohl bekanntestes Meisterwerk.“ (kultura-extra.de) 

Termine

Fr 06., Sa 07.* Mai 2022 / 20 Uhr

* Benefizvorstellung #standwithukraine

Weitere Infos