Theater / The Beautiful Minds

Ich, Samsa

Von der Erlösung aus dem falschen Leben

nach Franz Kafka

Mit: Paula Sophia Götz sowie den jungen Bonner Erwachsenen Hanna Herrmann, Marie Hiebel, Marcelina Jarosz, Kristina Mjestri, Sophia Wolf
Regie: Stefan Herrmann
Bühne und Kostüme: Trixy Royeck
Live-Musik: Benedikt Fuchs
Chor: Georg Verhülsdonk
Dramaturgie: Nora Giese

Mi 28. Februar, 20 Uhr – Premiere
Fr 01., Sa 02. und So 03. März, 20 Uhr  

>> Tickets

Jeder kennt die Geschichte: Gregor Samsa wacht eines Morgens auf und hat sich in ein ungeheures Ungeziefer verwandelt. Ist es ein Traum? Wenn ja, was ist die Botschaft? Seine Umwelt jedenfalls ist mit Gregors Verwandlung überfordert und so nimmt das Unheil seinen Lauf…

Während die Verwandlung von Menschen in Tiere – mit anschließender Erlösung – in der europäischen Kultur eine lange Tradition hat, findet Samsa bei Kafka keine Rettung. Er stirbt allein in seinem finsteren Zimmer.

„Ich, Samsa“ handelt von der klassischen Heldinnenreise: wie im Mythos wird die Protagonistin aus ihrer gewohnten Welt hinauskatapultiert und muss erst ihr altes Ich abstreifen, bevor sie wiedergeboren werden kann.

Der Regisseur Stefan Herrmann hat Kafkas „Die Verwandlung“ in Bonn schon einmal erfolgreich bearbeitet – seine Inszenierung am Euro Theater Central läuft bereits im dreizehnten Jahr. In „Ich, Samsa“ wählt er einen anderen Ansatz: die Schauspielerin Paula Sophia Götz erzählt die Geschichte als Monolog aus der Ich-Perspektive.

Flankiert wird Samsas Schicksal durch Geschichten von jungen Bonner Erwachsenen, die aus ihren persönlichen Lebenswelten erzählen und sich dabei mit der Frage auseinandersetzen: Was tun, wenn der eigene Körper streikt und sich weigert, weiter das falsche Leben zu leben? Und was tun, wenn man noch keine Vorstellung vom richtigen Leben hat?

Termine

Mi 28. Februar, 20 Uhr – Premiere
Fr 01., Sa 02. und So 03. März, 20 Uhr  

>> Tickets