8. Internationales Bonner Tanzsolofestival / Renan Martin (BR/PT/DE)

Deutsche Erstaufführung

Hélio

8. Internationales Bonner Tanzsolofestival / Renan Martin (BR/PT/DE)

Choreografie und Performance Renan Martins
Choreografische Assistenz Helena Araújo
Dramaturgie Ana Rocha
Kostümdesign Nina Botkay
Kostüme Eliana da Rosa Cabral
Licht Luisa L’Abbate
Music Drumming by Steve Reich played by Colin Currie Group, Synergy Group Vocals & Colin Currie Assessoria de Imprensa 

Do 16.03. / 20 Uhr 
>> Tickets

Renan Martins‘ Solo ist seinem Großvater gewidmet, der in Brasilien professioneller Standardtänzer war. Das autobiographisch geprägte Stück thematisiert u.a. Martins‘ Herkunft, sexuelle Orientierung, seine Identität und Karriere als Tänzer. Musikalisch setzt es sich in Beziehung zu Steve Reichs bahnbrechender Komposition Drumming. Wie in einer inneren Expedition bewegt sich Renan Martins durch ein Archiv aus Volks-, Mode- und Gesellschaftstänzen, während er seine eigenen Erfahrungen als in Europa arbeitender, professioneller Tänzer reflektiert. Dabei spielt er mit Mitteln kultureller Aneignung und erzählt mit großer Leichtigkeit und Witz von Schwierigkeiten, Momenten des Scheiterns, der Ablehnung, aber auch von dem unbändigen Drang weiterzumachen. Hélio präsentiert sich somit als sehr menschliches Stück, das Schwächen und Widrigkeiten ungehemmt offenlegt und sich mit der Kraft des Humors und des Tanzes darüber hinwegsetzt. 

Produktion: Sekoia Artes Performativas. 

Termine

Do 16.03. / 20 Uhr 
>> Tickets

Weitere Infos