Álvaro Esteban (Madrid)

CESURA

Solo von und mit Álvaro Esteban
Choreografie und Tanz: Álvaro Esteban // Musik: Franco Mento

06. Juli 2021, 20 Uhr

Álvaro Esteban López begann seine Tanzausbildung im Alter von 23 Jahren und beendete sein zeitgenössisches Tanzstudium am Königlichen Konservatorium für Tanz in Madrid. Álvaro arbeitet derzeit als Tänzer bei CocoonDance in Bonn. Gleichzeitig mit seinen eigenen Werken international auf Tournee: Unter anderem mit „Cuadra-T“, das er Natxo Montero entwickelte und mit dem er die Finalrunde beim Choreografie-Wettbewerb in Madrid 2008 erreichte, und mit dem vielfach international ausgezeichneten Tanzstück „Entomo“, entstanden mit Elias Aguirre.
Álvaro Esteban hat zudem Sport studiert und erwarb ein Diplom in therapeutischer Massage und Sportmassage. Von 2006-09 war er Gastdozent an der Fakultät für Sportwissenschaften und körperliche Aktivität (Universität Politecnica, Madrid).

Folkwang Universität der Künste

Studierende des Instituts für Zeitgenössischen Tanz (IZT) der Folkwang Universität der Künste (Künstlerische Leitung: Prof. Stephan Brinkmann) zeigen Choreografien von David Hernandez

SUITE IN E-MOLL

Choreografie: David Hernandez // Assistenz: Colas Lucot // Tanz: Anna Collisani Hannah Elsner, Tullia Francischiello, Yun-Ru Lee, Antonio Jorgos Papazis, Cheng-Yang Peng // Musik: J.S. Bach – English Suite No. 5 in E-Moll Prelude

SUITE IN F-DUR

Choreografie: David Hernandez // Assistenz: Colas Lucot // Tanz: Ting-En Chiang, Ya-Chin Huang, Tzu-Chun Liou, Tzu-Yin Liou, Chia-Ying Lu  // Musik: J.S. Bach – English Suite No. 5 in F-Dur 

Mit dem international renommierten Choreografen David Hernandez, der aktuell eine Gastprofessur für Modernen Tanz an Folkwang Universität der Künste hat, wurde ein international tätiger und interdisziplinär agierender Tanzschöpfer eingeladen mit den Studierenden ein Stück zu kreieren.
Ein besonderes Merkmal von David Hernandez ist seine herausragende Expertise auf unterschiedlichsten Gebieten: Als Tänzer hat er u.a. mit den Kompanien von Trisha Brown, Meg Stuart und Anne Teresa De Keersmaeker gearbeitet. Als Choreograf war er für zahlreiche nationale und internationale Tanzkompanien tätig, wie z.B. die Zagreb Dance Company, das Theater Trier oder das Skanes Dansteater in Schweden. Kollaborationen mit innovativen zeitgenössischen Choreografen wie Jerome Bel, Moya Michael oder dem Künstlerkollektiv Laborgras haben ihn zu einem international vernetzten Tanzschöpfer gemacht. Durch Tanzkreationen für Universitäten in Frankreich, Belgien und Schweden sowie durch seine seit 1995 andauernde Lehrtätigkeit bei P.A.R.T.S. Brüssel kann David Hernandez auf umfangreiche Erfahrungen im Kontext von professionellen Tanzausbildungsstätten zurückblicken.
Seine Aktivitäten gehen dabei weit über die Disziplin Tanz hinaus, wie z.B. seine seit 1987 andauernde Tätigkeit als Sänger für Barock- und Jazzmusik zeigt. Seine musikalische Expertise fließt gewinnbringend in seine choreografischen Arbeiten ein. Zusammenfassend bringt David Hernandez unterschiedlichste Fähigkeiten auf den Gebieten Tanztechnik, Tanzkomposition und Choreografie mit sich. Für das Folkwang Tanzstudio ist David Hernandez durch sein interdisziplinäres Profil und seine ganz eigene Tanzästhetik ein idealer Choreograf, um das Folkwang Leitbild der Interdisziplinarität und Innovativität mit neuem Leben zu füllen.

Lorena Nogal (Barcelona)

THE FISSURE´S PRAISE

Solo von und mit Lorena Nogal

Konzept und Choreografie: Lorena Nogal // Tanz: Lorena Nogal // Musikdramaturgie: Marcos Morau // Outside eye: Álvaro Esteban // Styling: MARLOTA

In „The Fissure´s Praise“ erforscht Lorena Nogal eine neue Version ihrer selbst: Es ist eine Reise, in der sie mit Veränderungsprozessen und Mutationen befasst. Dieses Stück ist ein Manifest über das, was aus Dunkelheit und Zweifel entsteht. Eine Choreografie wie ein Blick durch einen Spalt, wie ein Anhalten im Moment des Übergangs, im Zentrum ein schwacher, ein verletzlicher Körper, vibrierend auf der Suche nach einer Schönheit, die Kraft schöpft aus dem Unvollkommenen, der Asymmetrie, dem Ungleichen. Lorena Nogal absolvierte ihre Ausbildung zur Tänzerin am Institut del Teatre in Barcelona, und an der Kompanie IT Dansa, wo sie das Repertoire von international bekannten Choreografen wie Ohad Naharin, Alexander Ekman, Jirí Kilyán, Stijn Celis oder Nacho Duato tanzte. Seit 2008 ist sie Teil des künstlerischen Teams von LA VERONAL, wo sie als Choreografie-Assistentin und Tänzerin arbeitet. Mit Marcos Morau arbeitete sie u.a. beim The Royal Danish Ballet, Beijing dance teather, Nationale Tanzkompanie Wales, Compañía Nacional de Danza zusammen. Als freischaffende Tänzerin war sie in Arbeiten von Gelabert-Azzopardi, Lanònima Imperial und der Plan B Dance Company zu sehen. Heute choreografiert sie auch eigene Stücke. 2016 zeichnete eine Kritikerjury Lorena Nogal als beste Tänzerin von Katalonien aus.

Termine

6. Juli 2021, 20 Uhr

Weitere Infos